Birgit_web

Birgit Rau

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns. (Rumi)

Fachliche Qualifikationen 
Diplom Psychologin

MBSR-Lehrerin

Systemische Therapeutin (SG)

Heilpraktikerin für Psychotherapie
<

Berufliche Erfahrung  

Seit fast 20 Jahren arbeite ich als Psychologin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ich inspiriere Menschen zu einem kreativen Umgang mit Herausforderungen und unterstütze sie bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen und Krisen.  

Dabei erlebe ich eine achtsame Haltung als Basis für wirkliches Zuhören, für Begegnung auf Augenhöhe, und für Verbundenheit, die ein  gemeinsamen Entdecken und Aktivieren von Fähigkeiten und Ressourcen erst ermöglicht. In einem MBSR-Kurs lernte ich, Achtsamkeit erfahrungsbasiert zu vertiefen und durch tägliche Übung in meinem Alltag zu verankern. Das hat meine Lebensfreude vergrößert, und es half mir auch durch schwierige Zeiten voller Angst und Zweifel.  Um diese heilsame Methode auch anderen Menschen vermitteln zu können, absolvierte ich 2018-2019 die Ausbildung zur MBSR-Lehrerin am Achtsamkeitsinstitut Ruhr (link). Seit 2019 gebe ich mit Freude in meinen Kursen die Praxis der Achtsamkeit weiter.  

Achtsamkeit meint nicht langsam oder schnell zu sein. Es bedeutet aufmerksam zu sein.  

Dass ich Konditorin und Krankenschwester bin, Abitur und Studium über den zweiten Bildungsweg absolviert habe, erlebe ich als Erfahrungsschätze im Hintergrund, die es mir erleichtern, Dinge aus unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren.   

Ich bin Mitglied im MBSR / MBCT-Verband und in der Systemischen Gesellschaft und fühle mich den ethischen Richtlinien beider Verbände verpflichtet